Warhammer 40.000: Darktide - Endlich wieder Ballern im 40K Universum

Wir alle wissen, dass es Spiele mit Warhammer Lizenz zu Hauf gibt. Richtig gute Titel sind allerdings eher die Ausnahme, besonders wenn es um Shooter geht. 2021 gab es zwar Necromunda: Hired Gun, persönlich hat mich der Titel allerdings nicht so abgeholt. Nun wagt sich kein unbekanntes Studio an die Warhammer 40.000 Lizenz heran. Der Entwickler Fatshark hat bereits mit Warhammer Vermintide 1 und 2 gezeigt, wie Coop Action in Age of Sigmar aussieht. Dieses mal geht es allerdings ins 40 Jahrtausend und gleich vorweg, die Atmosphäre ist grandios.

Anzeige

Obwohl Darktide ja ein Ego Shooter ist, verbringen wir die meiste Zeit jedoch mit drauf hauen, denn für die Masse an Gegnern welche uns entgegen geworfen wird, haben wir nicht genügend Munition. Hierfür wird uns natürlich auch einiges an Tötungswerkzeug an die Hand gelegt. Hier merkt man auch die Erfahrung welche Fatshark bereits mit den beiden Vermintide Titeln gemacht hat, denn die Nahkämpfe fühlen sich genauso wuchtig an wie damals. 

Egal welche Klasse wir wählen ob mit dem Ogryn, Psioniker, Prediger oder Veteran, mit jeder Klasse fühlt sich das hauen, stechen und ballern extrem befriedigend an. 

Hinzu kommt die wirklich gelungene Umsetzung der Atmosphäre. Zwar gibt es eine Story, welche alle paar Stufenaufstiege weiter erzählt wird, die ist allerdings so seicht, dass man bereits nach wenigen Spielstunden nicht mehr auf sie achtet. Dafür habe ich allerdings noch kaum ein Warhammer 40.000 Spiel gespielt, welches den Look so hervorragen rüber brachte.

Auch Spieler die nicht unbedingt zu den Fans gehören dürften von der Umgebung begeistert sein. Egal ob auf einem Imperialen Kreuzer oder unter einer Stadt, das Feeling kommt einfach perfekt rüber. 

Ihr merkt schon, das ich wirklich begeistert von Darktide bin und ich zähle nicht unbedingt zu den Hardcore Warhammer 40.000 Fans. Aber es muss auch einige Mankos bei so viel Lob geben.

Allen voran sind das wirklich massive Ladezeiten. Ich habe meinen Rechner vor kurzem mit einer Neuen CPU und Grafikkarte ausgestattet und kann trotzdem während der ewig langen Ladezeiten meinem Bart beim wachsen zuhören. Dies gilt nicht nur für das Laden der einzelnen Level, sondern auch für das Starten des Spiels. 

Ab und an passiert es auch, dass das Spiel einfach abstürzt. Dies ist besonders ärgerlich, da nach so einem Absturz in der Regel sämtlicher Fortschritt einer Runde verloren ist, da man es einfach nicht schnell genug schafft wieder ins Spiel zu kommen, der langen Ladezeiten sei Dank. 

Anzeige

Was ebenfalls zu den eher frustrierenderen Augenblicken zählt ist das Erspielen neuer Ausrüstung. Hierfür müssen wir eigentlich nur ziemlich viel grinden, was ja eigentlich kein Problem ist, da das Spiel tierisch Bock macht wenn es läuft. Allerdings führen die eben genannten Probleme mit den Abstürzen oft dazu, dass man ziemlich langsam im Progress voran schreitet. Um neue Ausrüstung freizuschalten müssen wir im Charakterlevel aufsteigen. 

Um an neue Ausrüstung zu kommen gibt es drei unterschiedliche Wege:

  • Das erspielte Geld im Ingame Shop ausgeben
  • Nach Abschluss einer Mission erhalten wir gelegentlich ein Geschenk des Imperators
  • Oder die wöchentlichen Quests.

Dies klingt alles zwar recht simpel doch auch hier gibt es wieder Abstriche. Der Ingame Shop wird nur einmal jede Stunde aktualisiert und hat häufig nur Müll im Sortiment. Die Geschenke des Imperators sind eher selten brauchbar. Die wöchentlichen Quests können mitunter ziemlich zeitraubend sein.

Es gibt noch die Möglichkeit zu craften, allerdings ist diese Variante noch durchaus ausbaufähig. 

Mochten wir:

  • Geniale Atmosphäre
  • Wuchtiges Gameplay
  • Toller Soundtrack
  • Fünf Schwierigkeitsgrade
  • Perfekte Warhammer Stimmung

Mochten wir nicht:

  • Story eher Beiwerk
  • Kaum optische Abwechslung bei den Level
  • Strecken der Spielzeit durch Grind

Ok ich mag es wenn es ordentlich scheppert da kommt mir ein Titel wie Darktide gerade recht. Noch dazu ist das Spiel ich glaub die unterhaltsamste Coop Ballerei und Klopperei seit Vermintide 2. 

Nebenbei war auch das letzte coole Warhammer Actionspiel Space Marine aus dem Jahr 2011 und das ist auch nicht mehr gerade das jüngste. Allerdings machen die diversen Bugs dem Spieler durchaus das Leben schwer.

Wertung

7/10

Mario VS Donkey Kong im Test

Mario VS Donkey Kong im Test Wer kennt es nicht. Man erblickt in der Werbung ein Produkt, nennen wir es an dieser Stelle einfach mal

Pikmin 4 im Test

Pikmin 4 im Test Ihr wisst bestimmt, dass neue Nintendo Spiele für mich immer Highlights sind. Egal ob es sich um etwas Neues oder ein

Consent Management Platform von Real Cookie Banner