Monstrum 2 im Test

2015 wurde vom Entwickler Team Junkfish bereits Monstrum veröffentlich. Nun startete Teil 2 in den Early-Access. Diesmal treten wir nicht alleine gegen das monströse Biest an, sondern mit bis zu 3 Mitspielern, oder aber alleine als Monster, denn Monstrum 2 ist ein asymetrischer Multiplayer. Im Kern ist Monstrum 2 allerdings Dead by Daylight ziemlich ähnlich. Ein Spieler ist der Killer, die anderen versuchen zu entkommen. Persönlich tue ich mir mit dieser Art Spiel schwer, da die meisten Games dieser Art entweder nicht gebalanced sind, wie beispielsweise Evolve damals, oder die Überlebenden sich nicht wehren können und lediglich ein sicheres Versteck die einzige Option ist wie eben in Dead by Daylight. Also ist die große Frage eigentlich wie gut die Vorlage umgesetzt wird. 

Anzeige

Vorweg möchte ich noch einmal betonen, dass Monstrum 2 ein Early Access Titel ist, das heißt, dass es durchaus zu Problemen kommen kann. Konkret meine ich damit Grafikbugs sowie den ein oder anderen kleinen Gameplaybug. Nichts groß auffälliges was ich während des Tests auch noch einmal rekonstruieren hätte können, allerdings dennoch vorhanden.

Da man als Monster nicht von Anfang an weiß, wo die Überlebenden sind, muss man sich hier zunächst auf die Suche begeben. Diese Suche gestaltet sich allerdings als relativ schwer, denn Schritte von anderen Spielern lassen sich nur schwer lokalisieren. Hier besteht eindeutig noch Besserungsbedarf, zumal ich als Hunt: Showdown Spieler mich mittlerweile sehr auf den Sound von Schritten verlassen möchte. Wenn ein Überlebender sich natürlich recht tollpatschig anstellt und einen Alarm auslöst hat das Monster eine einfachere Jagd vor sich. 

Was ebenfalls zu den Kinderkrankheiten gehört, gegenwärtig kann man noch nicht mit Freunden zusammen zocken, lediglich wenn man ein privates Spiel erstellt, welches keine Erfahrung gewährt. Auf der anderen Seite ist diese Erfahrung auch nicht zwingend notwendig, denn es lassen sich nur kosmetische Gegenstände freischalten. 

Anzeige

Mochten wir:

  • Das Setting

Mochten wir nicht:

  • Man merkt den EA Status deutlich
  • Tutorial nicht ausführlich genug
  • Noch wenig Spieler

Aktuell benötigt Monstrum 2 noch einiges an Feinschliff, denn das größte Problem des Spiels sind die Spielerzahlen und diese werden nicht von selber steigen. Auch wenn das Konzept im Grunde das selbe ist wie in Dead by Daylight, hat letzteres einfach die Nase vorne. Ich gebe Indie Games immer liebend gerne eine Chance, allerdings müssen die Entwickler in Monstrum 2 noch einiges an Arbeit stecken.

Wertung

5/10

Pokémon Karmesin und Purpur im Test

Pokemon Karmesin und Purpur – Spaß für Fans nur? Hallo meine lieben Peonz! Heute treffen wir uns in der Paldea Region und schauen uns die

Consent Management Platform von Real Cookie Banner